Lenovo Thinkpad T480s – (A7) Me FW Downgrade – Request MeSpiLock Failed


Nach einem BIOS Update erhielt ich bei jedem Bootvorgang immer kurz die Fehlermeldung “(A7) Me FW Downgrade – Request MeSpiLock Failed” eingeblendet. Wenn ihr ins BIOS schaut, sollte unter dem Reiter “Main” hinter “ME Firmware Version” nichts stehen, also das Feld leer sein. Das System startete nach der Einblendung der Fehlermeldung normal und funktionierte wie gewohnt und fehlerfrei. Die Einblendung der Fehlermeldung verzögert aber den Start unnötig und es nervt! Auf der Suche nach Lösungen stellte sich heraus, dass der Fehler auf vielen unterschiedlichen Maschinen auftaucht, also nicht Lenovo Thinkpad T480s spezifisch ist.

Die Lösung…
des Problems war bei mir die “Intel Management Engine 11.8 Firmware for Windows 10 (64-bit) – ThinkPad T480, T480s, X1 Carbon 6th Gen” neu zu installieren bzw. zu flashen.
Wichtig: Die FIRMWARE flashen und nicht die Software installieren! Achtet bei den Links zum Download darauf, denn es gibt Beides!
Den Download findet ihr bei den Treibern auf der Herstellerseite…
Bei Lenovo verbirgt sich die Firmware hinter dem Link zu den “Chipset” Treibern (siehe Bild).

Nachdem die Firmware geflasht wurde, steht nun auch wieder die Versionsnummer im BIOS hinter “ME Firmware Version” unter dem Reiter “Main”.
Die obige Beschreibung ist auf Maschinen anderer Hersteller, sowie auf andere Thinkpad Modelle übertragbar. Anhand der Informationen solltet ihr auf allen Maschinen am Ende das Problem lösen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde Ihre Meinung lieben, bitte kommentieren.x