Kein Bild bei manchen mp4 Videos im Vivaldi Browser

Aktivierung Demuxer

Ich habe auf meiner Nextcloud div. mp4 Videos von meinem alten Moto G5s, die ich gern auch via Vivaldi Browser ansehen wollte. Das klappte jedoch nicht, im Vivaldi Browser wurde mir lediglich nur der Ton aber kein Bild abgespielt. Ich fand im Internet leider keinen brauchbaren Tipp, wie man hätte das Problem lösen können. Das Verhalten sprach dafür, dass vermutlich nötige Codecs nicht installiert sind. Ich habe mich dann schließlich an die Nutzer des deutschsprachigen Vivaldi Forums gewandt und der Nutzer DoctorG konnte das Problem lösen. Das Problem scheint etwas mit dem Zugriff von Vivaldi auf die Windows Codecs-Schnittstelle zutun zu haben. Die Lösung ist, den momentan noch als “experimentell” eingestuften Demuxer, zu aktivieren.

So aktiviert ihr den experimentellen Demuxer:

1. Gebt in die Adresszeile von Vivaldi folgendes ein und bestätigt es mit Enter:
vivaldi://experiments/

2. Aktiviert nun auf dieser Einstellungsseite den Demuxer (siehe Bild rechts).

3. Schließt Vivaldi und startet ihn neu, danach wird das Video mit Bild und Ton abgespielt.

Hinweis: Sollten später irgendwann beim Abspielen von Mediendateien Probleme auftreten, dann denkt bitte an diesen Eingriff und deaktiviert zumindest testweise den Demuxer wieder.

Der originale Thread im Vivaldi Forum: https://forum.vivaldi.net/topic/73536/mp4-videos-ohne-bild-nur-ton-fehlen-codecs

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x