FAHControl lässt sich unter Ubuntu 20.04 nicht installieren

Auf einem frisch installierten Ubuntu 20.04 wollte ich gern mit dem Folding@Home Clienten das Heise Team unterstützen und etwas mitfalten. Bei der Installation des Clienten (Version 7.6.9) und dem Viewer (Version 7.6.9) gab es keine Probleme, allerdings mit dem FAHControl (Version 7.6.9-1), das lies sich nicht installieren. Da ich zielgerichtet mit der Problembehebung beschäftigt war, habe ich mir die Fehlermeldungen leider nicht gemerkt, daher kann ich sie hier nicht wiedergeben. Im Kern geht es jedoch darum, dass in Ubuntu 20.04 das für FAHControl zwingend benötigte python-gtk2 nicht mehr vorhanden ist und nachinstalliert werden muss. Die Lösung dazu, wie man das FAHControl auf 20.04 installiert bzw. zum starten bekommt, habe ich nach langer Sucherei auf folgender Seite gefunden: Solution to FAHControl issues in Ubuntu 20.04

Hinweis: Beim Versuch das benötigte “aptitude” zu installieren, erhielt ich eine Fehlermeldung wegen einer weiteren fehlenden Abhängigkeit (python-cairo), die ihr dann erst nachinstallieren müsst. Daher…
1. sudo apt install python-cairo
2. sudo apt install aptitude

Wenn eine ausführliche Installationsanleitung für alle 3 Pakete (Client, Control & Viewer) gewünscht ist, dann schreibt es bitte in die Kommentare…

https://folding.extremeoverclocking.com/?nav=IMAGES

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.