0

Nachdem ich mit meiner .conkyrc (Conky) im Home Verzeichnis etwas rumexperimentiert habe, funktionierten plötzlich alle Leisten nicht mehr in Unity. Ob nun die Experimente oder die Updates von morgens der Auslöser waren, weiß ich nicht. Klar war nur, dass weder die Programmleiste links, noch die oberhalb vom Desktop angeordnete Leiste nach einem Reboot des Systems auftauchte, sie waren ‘plötzlich’ verschwunden. In den Programmen fehlte ebenso die oberste Leiste, in der man die Anwendungen schließen, minimieren und maximieren kann.
Ich habe div. Lösungsansätze dazu gefunden, die alle jedoch nicht funktionierten. Das Einzige was half war Unity über das Unity Tweak Tool zurück zu setzen.

Folgende Kommandos dazu bitte in ein Terminal eingeben…
Sofern das Tool noch nicht installiert ist:

sudo apt install unity-tweak-tool

Und dannach, wenn das Tool installiert ist:

unity-tweak-tool --reset-unity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.